· 

Auf Reisen fotografieren

Noch vor ein paar Jahren war die Digitalfotografie nicht besonders für den Urlaub geeignet, weil die Bildqualität und die Kapazitäten von Speicherkarten zu gering waren. Mit modernen Digitalkameras sind Abzüge fürs Fotoalbum in der Größe von 13x18  cm kein Problem mehr. Auch die Speicherkarten wurden so weiter entwickelt, dass je nach Modell Hunderte von Fotos auf eine Karte passen können. Dazu kommen Geräte wie mobile Festplatten oder CD-Brenner, die per Akku betrieben und gleich an die Digitalkamera angeschlossen werden können. Oder die Speicherkarte wird direkt in einen Schacht im Gerät geschoben und ausgelesen. Die Fotos können dann auf Festplatte oder CD-ROM gespeichert werden, und die Speicherkarte ist wieder frei für neue Bilder.

Urlaubsfoto Sonnenuntergang Fotoschule

Ob selbstgestaltete Urlaubskarten (im Labor zu bestellen), die Fotoshow nach der Heimkehr oder ein Fotoalbum mit den besten Motiven als Papierabzüge oder als Komplettdruck - auf Reisen sind Digitalkameras nicht zuletzt wegen der großen Speicherkapazität enorm praktisch. Besitzen Sie dazu noch ein Zoomobjektiv, sind Sie für fast alle Situationen gut gerüstet.

Durch den Einsatz von Zoomobjektiven sind digitale und analoge Kompakt-Kameras für Reisen sehr gut geeignet. Musste man sonst mehrere Objektive für unterschiedliche Brennweiten mit sich herumschleppen, können Sie sich mit einer digitale Kompakten mit Zoomobjektiv das Gewicht einer Spiegelreflexausrüstung sparen. Die Brennweiten von Zoomobjektiven reichen je nach Kameramodell vom leichten Weitwinkel für Landschafts-, Gebäude- und Gruppenfotos bis hin zu mittleren oder langen Telebrennweiten zum Heranholen einzelner Details. Generell ist bei Kompaktkameras dieser Brennweitenbereich aber beschränkt. Es gilt: je größer er ist, desto teurer ist auch die Kamera.

 

© Christian Haasz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0