· 

Babyfotografie - Wie fotografiere ich richtig ein Baby oder Kind

Kleines süßes Baby beim niesen Baby mit einem Hasen Spielzeug Baby niest Kleines Kind Mädchen schließt die Augen Baby macht die Augen zu

Das niesende Baby

Eigentlich habe ich für diesen Moment nicht warten müssen. Es kam ganz spontan und das ist das interessante an diesem Bild finde ich. Da das Baby nicht sitzen kann, habe ich mit der Mutter versucht es halbwegs an die Sofa-Kissen halbsitzend zu positionieren. Mein Gedanke war, das Kind erst dann zu fotografieren wenn es sich ein wenig zum Hasen neigt. Unerwartet kam es jedoch, dass es niesen musste und ich in diesem Moment abgedrückt habe. Ohne zu wissen, dass das Baby niesen muss ist es vielleicht nicht vom ersten Blick zu erkennen. Da aber die Mutter es ganz niedlich fand und ich das Foto unbedingt lassen wollte, finden ich, dass dieser Moment das Besondere war.


Süßer kleiner Junge spielt mit Spielzeug im Kindergarten Spielendes Kleinkind Kleiner Junge zeigt ein Spielzeug in die Kamera

Kinderfoto beim spielen

Beim fotografieren von Kleinkindern versuchen Sie diese beim spielen zu erwischen. Bleiben Sie einen Moment mit dem Kleinen ruhig spielen und gewinnen sein Vertrauen. Manchmal gelingen tolle Kinderfotos in dem Moment als das Kind Ihnen sein Spielzeug zeigen möchte oder Sie bittet ihm beim spielen zu betrachten.

 


Spielendes Baby mit großen blauen Augen Babygesicht Kleines süßes Mädchen beim spielen Baby mit Spielzeugen im Mund Kleines Kind beißt am Spielzeug

Babyfoto mit Spielzeug

Bei diesem Babyfoto werden manche sagen, dass der Kopf nur zur Hälfte fotografiert wurde. Eigentlich war das von meiner Seite auch gedacht. Man ist hier geteilter Meinung: der eine Fotograf sagt, dass es so nicht richt ist, der andere wird dies mit eigener Kreativität betrachten. Mein eigentliches Ziel war die Unordnung hinter dem Baby zu verstecken, also so fotografieren, damit es nicht ins Objektiv gelangt. Und desweiteren wollte ich den Fokus auf die Spielzeuge setzen, die das Baby in den Mund genommen hat.


Baby versucht zu krabbeln Krabbelstube Kindertagesstätte Kindergarten Krippe Kinderkrippe Süßes kleines Kind mit großen blauen Augen Baby mit tiefen Augen

Die ersten Schritte

Auf diesem wunderschönem Babybild sehen Sie die ersten Bewegungen vom Kind. Man kann es kaum krabbeln nennen. In diesem Moment als das Kind sich hochgestellt hat um einen Krabbel-Versuch zu unternehmen, musste ich schnell ein Foto schießen. Kurz danach hat es sich wieder auf den Boden gelegt und war müde. Auch das lange Warten kann nichts bringen, weil der weitere unerwartete Moment andauern kann.


Kleines süßes Baby Mädchen mit gblauen Augen Babygesicht mit grauen Augen schaut in die Kamera Babyfoto Babygesicht Spielendes Kind Kleinkind Kinder Kindergarten Krippe

Babyportrait

Wie man bei diesem Babyfoto erkennen kann, lag mein Fokus auf die Augen und den Gesichtsausdruck. Wunderschöne große blaue Baby-Augen und ein Gesicht mit vielen Fragen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0