· 

Dahlien in unterschiedlichen Formen und Farben im Palmengarten von Frankfurt

Dahlien in unterschiedlichen Formen und Farben im Palmengarten von Frankfurt

Im Botanischen Garten Frankfurt am Main gibt es während der Saison die Dahlien in den unterschiedlichsten Formen und Farben mit Ausnahme von Blau. Ihre Vielfalt ist beeindruckend und es gibt insgesamt etwa 25.000 Arten. 50 Sorten sind derzeit im Palmengarten zu sehen, die Köpfe können vielfältige Formen annehmen, manche erinnern an die Blüte einer Seerose, andere wiederum an Anemonen.

Es gibt kugelige, gefüllte, ungefüllte Köpfe. Dahlien sind mehrjährige Pflanzen, aber frostempfindlich. Das bedeutet, dass vor dem ersten Nachtfrost die Knollen im Palmengarten deshalb in ein Gewächshaus kommen und werden erst nach den Eisheiligen wieder ausgepflanzt.

 

Die Geschichte dieser Blume beginnt mit der Entdeckung Amerikas durch Columbus. In der Kultur gab es diese Blume schon bei den Azteken. Die Dahlien aus der Neuen Welt waren etwas ganz Besonderes und 1789 gelangten Knollen der Zierpflanze und Samen in den Botanischen Garten von Madrid. Dort kümmerte sich Alexander von Humboldtum um die Blumen und züchtete weitere Arten. Alexander von Humboldt sammelte auf einer Expedition nach Mexiko 1803 die Samen der Zierpflanze. Diese gelangten anschließend in die botanischen Gärten von Berlin und Paris. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts setzte ein regelrechter Dahlien-Boom ein. Die Dahlie war im Gegensatz zur Tulpe für jeden und wurde deshalb auch in vielen Bauerngärten angepflanzt.

 

Wusstet ihr, dass man die Blüten essen darf? Ein bisschen Frischkäse und Dahlien Blüten darauf. Und es sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch. Aus den Knollen der Pflanze wird zum Beispiel Stärkemehl gewonnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0