· 

Frankfurt am Main von einer anderen Seite - Armut oder Reichtum

Im Juli 2019 werden es 24 Jahre sein, seit ich in Frankfurt am Main lebe. Im Großen und Ganzen ist das eine wunderschöne Finanzmetropole, wo mittlerweile der Reichtum und die Armut deutlich zu erkennen sind. Ich hatte nie in Erinnerung, die Stadt dermaßen verdreckt gesehen zu haben, dass ich mittlerweile es fast zum Kotzen finde an bestimmten Orten sich aufzufinden. Mag sein, dass einer oder der anderen, der die Stadt aus dem Fenster des eigenen Fahrzeuges sieht, mich kritisieren wird - ich hätte diese Orte bewusst ausgesucht. Nein, die Idee es zu dokumentieren kam eigentlich viel zu spät.

Seit mehreren Monaten beschäftigte mich das Thema Sauberkeit an öffentlichen Plätzen in Deutschland (genauer gesagt in Frankfurt). Eigentlich kam mir die Idee, dies zu dokumentieren, als ich nach Russland reiste, um Russlands Städte zu besuchte. Mir ist sofort aufgefallen, dass alle russischen Bahnhöfe und andere große Plätze und Parks wie ausgeleckt waren. Als ich wieder zurück an dem Ort war, wo ich eigentlich schon seit ein viertel Jahrhundert lebe, sind mir sofort von Urin durchnässte Ecken an Bahnhöfen und vieles andere aufgefallen.

 

Auf meinen Reisen habe ich Länder besucht, die "ärmer" sind als Deutschland. Aber was ist schon arm. Ist das nicht armselig, dass so eine Stadt wie Frankfurt, die 1.000.000.000 Euro Umsatz am Tag erwirtschaftet, es sich nicht leisten kann die Straßen sauber zu halten?

 

Ich muss dazu schreiben, dass ich in der Zukunft jedes Bahnhof fotografieren werde, das ich in einem anderen Land und Stadt besuche. Mein Ziel ist nicht eine Stadt schlechter oder besser zu sehen oder zu kritisieren, sondern den Menschen aus den verdreckten Städten zu zeigen, dass wir langsam aufhören sollten die Natur auf die Probe zu stellen. Es ist nicht nur die Aufgabe der Stadt immer für Ordnung zu sorgen - die Bewohner müssen langsam verstehen, dass Schweine bei weitem keine dreckigen Tiere sind. Wir Menschen sind schlimmer als jedes andere Tier.

Im Grunde war es dieser junger Mann, der mich bewegte. Er übermittelte als einziger an diesem Tag das Gefühl der Freiheit und Sauberkeit.

Im Grunde war es dieser junger Mann, der mich bewegte. Er übermittelte als einziger an diesem Tag das Gefühl der Freiheit und Sauberkeit. Bevor ich aber diese Aufnahme machte, hatte ich bereits mehrere versiffte Orte auf dem Weg in den Solmpark fotografiert.

Wir fangen mal mit der U- und S-Bahn Haltestelle mitten im Herzen Frankfurts. Ist es wirklich so schwierig die Wände sauber zu halten? Ist es so aufwendig den fehlenden Buchstaben "K" an die Wand festzunageln?

Wir fangen mal mit der U- und S-Bahn Haltestelle mitten im Herzen Frankfurts. Ist es wirklich so schwierig die Wände sauber zu halten? Ist es so aufwendig den fehlenden Buchstaben "K" an die Wand festzunageln? Fahren eigentlich die Stadtmitarbeiter mit der Bahn? Denn wenn sie es tun würden, müssten sie es sehen in welchem Zustand die Haltestellen sind. Anderenfalls kann man meinen, dass sie Tomaten in den Augen haben.

Warum stellt man eigentlich einen 10 Liter Mülleimer hin? Damit man dann den Dreck und Müll vom Boden aufsammelt?

Warum stellt man eigentlich einen 10 Liter Mülleimer hin? Damit man dann den Dreck und Müll vom Boden aufsammelt? Hat man den keine Möglichkeit einen 60 Liter Mülleimer hin zu platzieren? Fraglich ist auch warum die Menschen, die diesen Müll daneben gelegt haben, die Sicht genießen wollten. Wir Menschen sind echt abartig. Wir genießen die Natur mit Augen und beschmutzen sie mit allen anderen Gliedern unseres Körpers. 

Ist Deutschland wirklich schon so arm, dass wir die alten Schuhe nicht IN die Mülltonne legen, sondern AUF, damit sie ein anderer mitnehmen kann?

Ist Deutschland wirklich schon so arm, dass wir die alten Schuhe nicht IN die Mülltonne legen, sondern AUF, damit sie ein anderer mitnehmen kann?

Wisst ihr was das ist? Das ist Scheiße! Freundlich ausgedrückt - Vogelkot. Könnt ihr hinter der Glasscheibe das Grüne erkennen?

Wisst ihr was das ist? Das ist Scheiße! Freundlich ausgedrückt - Vogelkot. Könnt ihr hinter der Glasscheibe das Grüne erkennen? Das soll ein Baum sein. Ein Hauptschüler hat mir die Frage gestellt, warum man die Dächer nicht einfach aus Metall machen kann. Aber wohlgemerkt - bei der Stadt Frankfurt arbeiten keine Hauptschüler. Sie alle haben studiert. Und weil diese die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nutzen, sieht das auf jeden Fall besser aus als ein undurchsichtiges Dach.

Wie lange ist das schon eigentlich so? Seit 2 Jahren? Vielleicht aber auch 15.

Wie lange ist das schon eigentlich so? Seit 2 Jahren? Vielleicht aber auch 15.

Wenn man nur den Urin Gestank in die Aufnahme mit einbetten könnte. Durchnässte Ecken, Scheiben und Wände. Eine Frage - WOFÜR verdammt noch mal hat die Stadt überall Kameras installiert???

Wenn man nur den Urin Gestank in die Aufnahme mit einbetten könnte. Durchnässte Ecken, Scheiben und Wände. Eine Frage - WOFÜR verdammt noch mal hat die Stadt überall Kameras installiert??? Um die Menschen beim laufen zu beobachten? Denn wenn ich unbemannt in diese Ecke pissen kann, könnte hier genauso ein Mord passieren und keinem würde es auffallen. Und wenn man diesen wunderbaren Ort genauer betrachtet - Jemand pisst genau auf die Glasscheibe wo andere die Rolltreppe hinunter fahren.

Wirklich toller Anblick, oder ? Hier kann man stundenlang auf die U-Bahn warten.

An alle Hundebesitzer - Warum lässt ihr eigentlich eure Hunde nicht euer Bein pissen? Diese Pfosten sind dazu da, um die Konstruktion der Briefkästen zu tragen. Die Wandecke hat auch ihre bestimmte Funktion - es ist nämlich eine tragende Wand.

An alle Hundebesitzer - Warum lässt ihr eigentlich eure Hunde nicht euer Bein pissen? Diese Pfosten sind dazu da, um die Konstruktion der Briefkästen zu tragen. Die Wandecke hat auch ihre bestimmte Funktion - es ist nämlich eine tragende Wand.

Sieht doch lecker aus, der Gravensteiner Platz, oder? Und die Siedlung, zu der die Straßenbahn Linie 18 führt, ist gerade mal 5 Jahre alt, wenn überhaupt. Ich habe noch kein Tier der Welt gesehen, das in so einem Dreck lebt. Selbst die Hühner kacken in eine Ecke und halten andere Flächen sauber. Wir Menschen dagegen sind ein Witz im Vergleich zu Schweinen. Meiner Meinung nach ist die Integration gelungen und wir werde uns nicht ändern. Das ist mittlerweile unser Stil. Warum die zuständigen dafür bestrafen??? Uns gefällt es doch in diesen Zuständen zu leben. Wir heben lieber die Preise für die Fahrscheine und beseitigen den Dreck von diesem Geld. Sollen doch die leiden, die mit der Bahn fahren, nicht die, die eine Haltestelle als Dealer-Ecke nutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0