· 

Videograf für die Hochzeit - ja oder nein?

Im heutigen Artikel versuche ich meinen Besuchern und Interessenten Pro und Contras zum Thema Hochzeitsfilme näher zu erklären und bin für weitere Fragen offen. Ich versuche mich in die Lage meines Lesers zu versetzen und die Fragen zu stellen, die eine gewöhnlicher Interessent stellen würde.

Zu den Promo Videos gehts nach unten!

Wird eigentlich ein Videograf für die Hochzeit gebraucht?

Im Grunde bin ich bei dieser Frage geteilter Meinung. Nicht, dass ich die Frage nicht direkt beantworten kann, sondern, weil auf diese Frage meiner Meinung nach zwei Antworten gibt. Die Antwort auf die Frage hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel Ausmaß der Hochzeit, Planung, Kleid und Accessoires und so weiter. Zum anderen ist es von jedem die persönliche Meinung, ob derjenige gerne einen qualitativen Trailer anschaut oder mit Fotoaufnahmen auch zufrieden ist.

Wird ein Videograf für eine kleine Hochzeit gebraucht?

Eine klare Antwort auf diese Frage gibt es natürlich nicht. In diesem Fall könnte man persönlich auf den Fall eingehen und die Frage beantworten.

Wünscht sich das Brautpaar eine unvergessliche Erinnerung für die Zukunft, weil die beiden sich sehr ins Zeug geschmissen haben – weißes Kleid und ein besonderes Hochzeitsdinner und andere wichtige Kleinigkeiten. So wäre es natürlich sinnvoll das ganze zu filmen. Natürlich wird das kein Hochzeitsfilm von 90 Minuten Länge sein, aber weniger ist manchmal mehr. Die standesamtliche oder kirchliche Trauung dauert in der Regel 20 bis 60 Minuten. Nach der Trauung können die Aufnahmen in einem Park fortgeführt werden. Hier würden in der Regel weitere 3 Stunden ausreichen. Und aus einem Videomaterial von mindestens 4 Stunden Länge kann wohl ein unvergesslicher Musiktrailer entstehen oder sogar ein kurzer Film von 15 bis 20 Minuten.

Wird ein Videograf für eine große Hochzeit gebraucht?

In diesem Fall kann ich eine klare Antwort «ja» geben. Menschen, die geizig sind oder finden, dass eine Hochzeit auch ohne Fotografen oder Videografen stattfinden kann, sind von meiner Antwort nicht zu überzeugen. Mehr richtet sich meine Antwort an die Personengruppe, die sich unsicher ist, ob ein Film doch etwas anderes ist als Hochzeitsfotos. Ja, ist es in der Tat. Natürlich muss man auch in diesem Fall beachten, dass Dienstleistungen eines Videografen etwas teurer sind als des Fotografen.

Unter großen Hochzeiten verstehe ich als Kameramann folgendes. Die Aufnahme beginnt früh am Morgen bei den Vorbereitungen und Dressup der Braut und des Bräutigams. Gefolgt von Friseuren, Stylisten, Trauung, Brautpaar-Shooting, Location, Hochzeitstanz, Torte, Vater-Tochter-Tanz, Musik, Spiele und Animation, Feuerwerk und andere Besonderheiten. Alle diese Momente in einem Film zu fassen und im kurzen Trailer vorzustellen erfordert nicht nur Talent, sondern hinterlässt auch perfekte Erinnerungen bei Freunden und Verwandten und vor allem beim Brautpaar selbst.

Jede Hochzeit bedeutet für das Brautpaar Stress. Viele Momente an diesem Tag rutschen an einem vorbei, ohne dass man dies realisiert hat. Manche können sich sogar an eine oder das andere gar nicht mehr erinnern, nicht weil jemand zu viel getrunken hat, sondern, weil unser Gehirn an Stresssituationen nicht gewöhnt ist.

Und zu guter Letzt – schon nach einem Jahr werden ihr beiden den Film genießen und niemals bereuen, dass dieser Tag gefilmt wurde.

Ist ein Hochzeitsvideo überhaupt so wichtig?

Meiner Meinung nach sollte sich jeder Interessent auf diese Frage, mithilfe meines Artikels, selbst die Antwort geben. Ist ein Auto in meinem Leben wichtig? Jeder kann sich diese Frage beantworten, je nachdem, ob jemand das Auto für die Fahrt zur Arbeit braucht oder nicht. Ähnlich ist es auch mit dem Video. Selbstverständlich kann kein Fotoapparat der Welt die Bewegung wiedergeben. Man sieht zwar das Bild, das an diesem Tag erstellt worden ist – was natürlich auch sehr wichtig ist – kann man sich aber nicht genau an den Ablauf erinnern.

Wenn ich alle diese hübschen jungen Bräute betrachte, stelle ich mir die Frage, ob sie sich noch in 50 Jahren anschauen möchten, wie jung sie waren? Also ich persönlich, wenn ich mal 80 bin und nicht anderes tun werde, als Fernsehen zu glotzen, sehe mich sehr gerne noch mal jung und knackig im Video an. Im Alter werden wir jeden dieser Momente mit größter Freude betrachten und würden und natürlich an jede dieser Sekunde wieder zurückerinnern. Es ist erstaunlich was unser Gehirn speichern kann und dass wir nur einen geringen teil davon wieder verwenden können.

Worauf ist zu achten?

Achten Sie beim Videodreh ganz einfach auf die Anweisungen des Videografen. Versuchen Sie sich nicht unter Stress zu setzen, indem Sie einfach alles gelassener nehmen und die Pannen schnell vergessen. Viele Pannen werden Ihnen später beim Film Vorschau größte Freude bereiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

BUYMYPICS Experte für Foto und Video

Nikolaj Gossmann

Theobald-Christ-Straße 8

D - 60316 Frankfurt am Main

Telefon: +49 157 8083 0125

E-Mail: mail@buymypics.de

Posen in der Hochzeitsfotografie - Making Off (Mi, 20 Nov 2019)
>> mehr lesen


Hochzeitsfotograf Wiesbaden
Hochzeitsfotograf Mainz
Hochzeitsfotograf Offenbach
Hochzeitsfotograf Darmstadt
Hochzeitsfotograf Hanau

Hochzeitsfotograf Dortmund

Hochzeitsfotograf Düsseldorf

Hochzeitsfotograf Wuppertal

Hochzeitsfotograf Schweinfurt
Hochzeitsfotograf Fulda
Hochzeitsfotograf Bad Nauheim

Hochzeitsfotograf Köln

Hochzeitsfotograf Aschaffenburg
Hochzeitsfotograf Gießen
Hochzeitsfotograf Limburg
Hochzeitsfotograf Koblenz
Hochzeitsfotograf Bensheim

Hochzeitsfotograf Essen

Hochzeitsfotograf Heilbronn

Hochzeitsfotograf Siegen

Hochzeitsfotograf Stuttgart

Hochzeitsfotograf Weinheim
Hochzeitsfotograf Friedberg

Hochzeitsfotograf Limburg

Hochzeitsfotograf Worms
Hochzeitsfotograf Mannheim
Hochzeitsfotograf Heidelberg
Hochzeitsfotograf Wertheim
Hochzeitsfotograf Würzburg

Hochzeitsfotograf Idar-Oberstein

Hochzeitsfotograf Kaiserslautern

Hochzeitsfotograf Marburg

Hochzeitsfotograf Saarbrücken

Hochzeitsfotograf Karlsruhe

Hochzeitsfotograf Kassel

Hochzeitsfotograf Königstein