· 

Wolgograd oder Stalingrad - eine Reise nach Russland und in die Vergangenheit

Was ist eigentlich der Zweite Weltkrieg und wann war das? Welche Stadt wurde während dem 2. Weltkrieg besonders stark bombardiert? Wo liegt Wolgograd?
Der Mamaew Kurgan von Wolgograd zum Gedenken an die Toten im 2. Weltkrieg und als Mutter Heimat genannt

Kennt jemand von uns das Gefühl des Hungers, Kälte und Unterwerfung? Wir müssen immer dran denken, dass es nicht immer so selbstverständlich war ein Dach über dem Kopf zu haben und Bomben frei zusammen am Abend zu essen.

Was ist eigentlich der Zweite Weltkrieg und wann war das?


Ich bin mir ganz sicher, dass es in Deutschland Menschen gibt, die auf Grund der mangelnden Unterrichtsstunden in der Geschichte, nicht wissen, dass es den 2. Weltkrieg geben hat und wann dieser stattgefunden hat. Der zweite Weltkrieg fing 1939 an, als damals das deutsche Reich Frankreich überfiel und endete am 8. Mai 1945. In der deutschen Geschichte heißt es, dass die Amerikaner im zweiten Weltkrieg die Sieger waren. Völlig unverständlich wenn nach 4 langen Jahren im Krieg gegen die Sowjetunion, die Amerikaner als Sieger da stehen, Aber nun gut, so kennt man das in Deutschland und in Russland kennt kennt man das ganz anders.

Glaubt ihr nun wirklich, dass in einem Krieg wirklich einen Sieger gibt? Dann tut ihr mir leid.

Welche Stadt wurde während dem 2. Weltkrieg stark bombardiert?


Wolgograd - Stadt mit einer schrecklichen Vergangenheit und die Reise nach Russland, die sich lohnt. Viele wissen es wahrscheinlich nicht ein mal, dass es diese Stadt gibt, andere kennen es als Stalingrad. Manche kennen die Geschichte dieser Stadt. Nur wenige überlebten die schreckliche Zeit. Und die wenigsten besuchen diesen unglaublichen Ort. 

 

Es ist eine Stadt, die mich so sehr berührt hat, dass ich mir vorgenommen habe diesen Ort noch ein  Mal mit meiner Familie zu besuchen. Nach Wolgograd bin ich mit eigenem Auto hingereist. Von Deutschland aus bin ich über Moskau, Woronezh, Rostow-an-Don und schließlich nach Stawropol. Von dort aus bin ich nach Wolgograd, über Tambow, Rjazanj nach Moskau und wieder zurück nach Deutschland. In meinen Videos habe ich nicht professionell, aber so weit wie möglich genau meinen Weg dokumentiert. Den ersten Teil meiner Reise nach Wolgograd findet ihr hier. Der berühmteste Ort in dieser Stadt ist der Mamaew Kurgan. Ich habe schon sehr viele Orte in meinem Leben besucht, zusammen sind es über 200 Städte in der ganzen Welt. Doch keine andere Stadt hat mich so sehr getroffen wie der ehemalige Stalingrad. Es sind nicht die Monumente oder die schönen Bauten dieser Stadt, sondern die Vergangenheit dieses Ortes, die durch den Körper schießt. Es ist einfach dieses tragische Gefühl niemals zu erfahren wie viele Menschen, an diesem Ort für den Frieden über unsere Dächer ihr Leben ließen. Es ist die Stille in meinen Gedanken und die Ungewissheit wenn ich nur an die jungen deutsche und sowjetische Soldaten denke, denen das Leben noch bevor stand.

Wo liegt Wolgograd?


Wo liegt Wolgograd? Die bekanntesten Städte Russlands

Eine Reise nach Wolgograd ist wie ein Schritt in die Vergangenheit


Stellen Sie sich vor, Sie stehen an einem Ort der Stadt, an dem so viele Menschen in einer Schlacht ihr Leben ließen, das in keinem Krieg so viele ihr Leben verloren haben. Schließen Sie die Augen und denken Sie an die Familien dieser Soldaten. Den die einen kämpften, weil es der Befehl war und die anderen verteidigten ihr Land. Ich muss zugeben, an dieser Stelle fehlen mir die Worte und ich hätte mir gewünscht ein Schriftsteller zu sein um meine Gefühle besser beschreiben zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

BUYMYPICS Experte für Foto und Video

Nikolaj Gossmann

Im Mellsig 26, 60433 Frankfurt am Main

Telefon: +49 157 8083 0125

E-Mail: mail@buymypics.de

Wann gibt es einen Weg zur Auswahl und wann haben wir das Gefühl, dass es ihn nicht gibt (Do, 10 Jan 2019)
>> mehr lesen


Hochzeitsfotograf Wiesbaden
Hochzeitsfotograf Mainz
Hochzeitsfotograf Offenbach
Hochzeitsfotograf Darmstadt
Hochzeitsfotograf Hanau

Hochzeitsfotograf Dortmund

Hochzeitsfotograf Düsseldorf

Hochzeitsfotograf Wuppertal

Hochzeitsfotograf Aschaffenburg
Hochzeitsfotograf Gießen
Hochzeitsfotograf Limburg
Hochzeitsfotograf Koblenz
Hochzeitsfotograf Bensheim

Hochzeitsfotograf Essen

Hochzeitsfotograf Heilbronn

Hochzeitsfotograf Siegen

Hochzeitsfotograf Stuttgart

Hochzeitsfotograf Worms
Hochzeitsfotograf Mannheim
Hochzeitsfotograf Heidelberg
Hochzeitsfotograf Wertheim
Hochzeitsfotograf Würzburg

Hochzeitsfotograf Idar-Oberstein

Hochzeitsfotograf Kaiserslautern

Hochzeitsfotograf Marburg

Hochzeitsfotograf Saarbrücken

Hochzeitsfotograf Schweinfurt
Hochzeitsfotograf Fulda
Hochzeitsfotograf Bad Nauheim
Hochzeitsfotograf Weinheim
Hochzeitsfotograf Friedberg

Hochzeitsfotograf Karlsruhe

Hochzeitsfotograf Kassel

Hochzeitsfotograf Köln

Hochzeitsfotograf Limburg